Freiwillige Feuerwehr Laufeld
Freiwillige Feuerwehr Laufeld

Einsatzstatistik 2020

B7: 14.03.2020, 14.54 Uhr

Einsatzart: Kaminbrand

Einheiten: FW Laufeld, FW Oberöfflingen, FW Wallscheid,

                 FEZ Manderscheid, Polizei, Schornsteinfeger

 

In Oberöfflingen kam es zu einem Kaminbrand. Als wir im Dachgeschoß die Reinigungsklappe öffneten schlugen uns die Flammen entgegen. Da das Reinigen mit einer Stahlkugel keinen Erfolg brachte und die Temperaturen auf dem Mauerwerk im Dachbereich ca. 700° betrugen führten wir einen Löschangriff per Feuerlöscher durch. Als der Brand gelöscht war putzte der Schornsteinfeger noch die restliche Glut aus dem Kamin.

-------------------------------------------------------------------------

H6: 07.03.2020, 2.38 Uhr

Einsatzart: Absichern einer Gefahrenstelle

Einheiten: FW Laufeld, FW Wallscheid, FEZ Manderscheid, WL,                     Rettungsdienst, Polizei, Abschleppunternehmen

 

Verkehrsunfall mit einem beteiligten PKW auf der A1  zwischen der AS Manderscheid und der AS Hasborn. Bei unserem Eintreffen wurden die Insassen des PKW bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Wir sicherten die Einsatzstelle ab. Die Autobahn war einspurig befahrbar.

-------------------------------------------------------------------------

H5: 27.02.2020, 21.21 Uhr

Einsatzart: Beseitigung von Schneebruchschäden

Einheiten: FW Laufeld, FW Wallscheid

 

Bedingt durch die starken Schneefälle war am "Lenzenhäuschen" zwischen Wallscheid und Gillenfeld ein Baum auf die Strasse gestürzt und ein dort befindlicher Autofahrer konnte diese nicht passieren. Jedoch war die FW Wallscheid stark genug besetzt um diesen Einsatz alleine abzuarbeiten. Somit konnten wir wieder einrücken.

-------------------------------------------------------------------------

H4: 16.02.2020, 17.51 Uhr

Einsatzart: Beseitigung von Sturmschäden

Einheiten:   FW Laufeld, FW Wallscheid, Autobahnmeisterei

 

Bedingt durch den Sturm war eine Tanne auf die Autobahn gestürzt. Unmittelbar vor uns war jedoch die Autobahnmeisterei am Einsatzort eingetroffen. Somit war der Einsatz für uns beendet.

-------------------------------------------------------------------------

H3: 10.02.2020, 8.45 Uhr

Einsatzart: Verkehrsunfall

Einheiten:   FW Laufeld, FW Wallscheid, Wehrleitung,                                         Rettungsdienst, Polizei, Autobahnmeisterei 

 

Während einem Hagelschauer kam es auf der A1 Zwischen der AS Hasborn und der AS Manderscheid zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW. Da keine Personen eingeklemmt waren, sicherten wir die Einsatzstelle ab und stellten einen seitlich liegenden PKW wieder auf die Räder. Die verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt. Nachdem die Autobahnmeisterei die Absicherung übernommen hatte, konnten wir den Einsatz beenden.

-------------------------------------------------------------------------

H2: 10.02.2020, 7.01 Uhr

Einsatzart: Beseitigung von Sturmschäden

Einheiten:   FW Eckfeld, FW Laufeld

 

Bedingt durch das Sturmtief Sabine waren in der Gemarkung Eckfeld 2 Bäume auf die Strasse gefallen und versperrten die Fahrbahn. Diese wurden entfernt und somit die Strasse wieder befahrbar.

-------------------------------------------------------------------------

B1: 11.01.2020, 19.45 Uhr

Einsatzart: Brandsicherheitswachdienst Laufeld

Einheiten:  FW Laufeld

 

Aufgrund der zu erwartenden hohen Besucherzahl bei einer Musikveranstaltung wurde behördlich ein Brandsicherheitswachdienst angeordnet.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Laufeld