Freiwillige Feuerwehr Laufeld
Freiwillige Feuerwehr Laufeld

Absage Sommerfest

 

 

 

Aufgrund der Coronapandemie müssen wir das diesjährige Sommerfest leider absagen.

 

Wir hoffen Sie nächstes Jahr alle wieder bei uns zum Sommerfest 2021 begrüssen zu können.

 

Bleiben Sie gesund!!

Neue Ausrüstungsgegenstände

Da unsere Ausstattung an Rüsthölzern auf dem Rüstwagen nach DIN nicht ausreicht um das gesamte Einsatzgeschehen abzudecken, haben wir unsere Vorräte an Rüsthölzern verstärkt. Dieses wird etwa benötigt um Fahrzeuge und Lasten zu unterbauen die angehoben oder stabilisiert werden müssen. Um flexibel arbeiten zu können sind die Rüsthölzer in unterschiedlichen Längen und Stärken geschnitten.

 

Ein großes Dankeschön geht an Ingo Meeth, der uns das Holz unentgeltlich in seinem Sägewerk zugeschnitten hat.

Jahreshauptversammlung 2020

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Laufeld lädt alle aktiven und inaktiven Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein:

31.01.2020 um 19.00 Uhr

Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses

Am Freitag den 13.04.2018 war es endlich soweit! Das neue Feuerwehrhaus wurde eingewiehen und somit auch offiziell der Feuerwehr übergeben. Zu Beginn stimmte uns die Musikspielgemeinschaft Laufeld/Plein mit einem Musikstück ein.

Die Eröffnungsansprache hielt VG-Bürgermeister Dennis Junk, der sich freute ca. 300 Gäste begrüßen zu dürfen. In seiner Rede erwähnte er die tatsächlichen Baukosten in Höhe von 1.085.000€, die somit unter der vorveranschlagten Bausumme geblieben sind. Dies ist letztlich der Verdienst der Laufelder Feuerwehrkameraden/-innen die einen enormen Teil an Eigenleistung gestemmt haben. Hierfür bedankte sich Bürgermeister Junk recht herzlich!! Als Anerkennung überreichte er Wehrführer Andreas Becker ein Present.

Als zweiten Redner an diesem Abend konnte das Publikum Innenminister Roger Lewentz begrüßen, der in seiner Ansprache darauf aufmerksam machte, das ein solches Gebäude in einem doch eher "kleinen" Ort wie Laufeld eine Besonderheit wäre. Er unterstrich aber ergänzend, das aufgrund des hohen Angagements der Laufelder Feuerwehr dieses Gebäude gerechtfertigt sei und bedankte sich noch einmal herzlich für die geleisteten Dienste. Des weitern wies er auf die fallenden Zahlen der freiwilligen Feuerwehrmänner und Frauen hin und betonte die Wichtigkeit dieser Institution für die Sicherheit der Allgemeinheit!!

Es folgte die symbolische Schlüsselübergabe durch die Architektengemeinschaft Hamm/Stoffel, die einen riesigen Kuchen in Form eines Schlüssels überreichte.

 

Es folgten nun noch die Ansprachen des Wehrführers Andreas Becker, des Bürgermeisters Jovi Junk, des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes und zweiten Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Peter Gerhards, des KFI des Landkreises Bernkastel-Wittlich Jörg Teusch und des Wehrleiters der VG Wittlich-Land Stephan Christ der im Anschluß an seine Dankesworte fließend zur Übergabe des Gerätewagens TS an die Feuerwehr Pantenburg überleitete.

 

Abschießend segnete Pastor Eich das neue Feuerwehrhaus und die Einsatzfahrzeuge. Hierfür herzlichen Dank!!

Es folgten einige Ernennungen und Beförderungen:

Zum Feuerwehrdienst verpflichtet wurden: Julia Utzinger

                                                                    Hannah Pesch

Zum Feuerwehrmann befördert: Andreas Müller

                                                   Alexander Geib

                                                   Noah Reis

                                                   Sebastian Geib

                                                   Samuel May

Zum Zugführer und Oberbrandmeister: Florian Reis

Es folgte nun der gemütliche Teil des Abends mit einem kleinen Imbiss und einem doch eher größeren Umtrunks mit musikalischer Begleitung durch die Musikspielgemeinschaft Laufeld/Plein unter der Leitung unseres Feuerwehrkameraden Heiko Weiler. Hiefür ein herzliches Dankeschön. Ebenfalls bedanken wollen wir uns bei dem Sportverein Laufeld für die Bewirtung an diesem Abend!!

Umzug ins neue Gerätehaus

An Karfreitag und Karsamstag 2018 fand der Umzug ins neue Gerätehaus statt. Dank der zahlreichen Helfer wurde diese Maßnahme an nur zwei Tagen erledigt. Somit wurde das neue Gerätehaus in den Feuerwehrdienst übernommen und ab sofort lautet unsere neue Adresse: Dierfelderweg 3, 54533 Laufeld!!!

 

Vielen Dank an die tatkräftigen Helfer!!!

 

Am 01.04.2018 fand auch die "Feuertaufe" statt, als wir den ersten Einsatz von hier aus antraten.

Jahreshauptversammlung vom 03.02.2017

Auf der diesjährigen Jahreshautversammlung des Fördervereins der FFW Laufeld standen Neuwahlen des Vorstandes an. Dabei wurde Frank Kleiner zum neuen 1.Vorsitzenden gewählt. Des weiteren wurde Elena Müller zur Schriftführerin und Jan Sieger zum Beisitzer gewählt. Kevin Roth schied aus dem Vorstand aus.

Ehrenauszeichnung für Andreas Becker

Am 28.09. wurde Andreas Becker vom Landrat Gregor Eibes das silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande für 16 Jahre aktive Kreisausbildung verliehen. Herzlichen Glückwunsch!!!

Spatenstich zum neuen FFW Gerätehaus

Am 31.08.2016 war es endlich soweit. Der Startschuß zum Neubau des neuen Gerätehaus der FFW Laufeld ist gefallen. Zahlreiche Feuerwehrmitglieder, Jugendfeuerwehrmitglieder, Laufelder Bürger, Gemeinderatsmitglieder sowie einige Mitglieder des VG Rates waren gekommen um Bürgermeister Dennis Junk und Planer Stoffel beim Spatenstich zuzusehen. Unterstützt wurden Sie von den Jugendfeuerwehrmitgliedern!

Im Anschluß waren alle Gäste zum gemütlichen Beisammensein am alten FFW Gerätehaus eingeladen. Die FFW reichte einen kleinen Imbiss und für Getränke war auch gesorgt. Somit wurde diese Feierlichkeit bei interessanten Gesprächen gemütlich ausklingen gelassen!!

Die Feuerwehr Laufeld bedankt sich recht herzlich bei allen Teilnehmern!!

Offizielle Ernennung des neuen stellv. Wehrführers Florian Reis

Auf der diesjährigen Ehrungsveranstaltung der VG Wittlich-Land, am 15. Oktober 2015, fand die offizielle Ernennung von Florian Reis zum stellvertretenden Wehrführr der FFW Laufeld durch den VG Bürgermeister Dennis Junk statt.

Neuwahl zum stellv. Wehrführer vom 23.Juli 2015

Florian Reis ist neuer stellvertretender Wehrführer der FFW Laufeld. Da Maik Jungels an der Jahreshauptversammlung im Januar um seine Entpflichtung als Stellvertreter gebeten hatte wurde das Amt am 23.Juli neu gewählt. Florian Reis erhielt mehr als die benötigten 50 Prozent der Stimmen und ist aufgrund des bereits erfolgreich geleisteteten Brandmeisterlehrgangs mit sofortiger Wirkung zum stellv. Wehrführer ernannt worden.

 

Sommerfest der FFW Laufeld 2014

Am 5. + 6. Juli fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Hier wurde unser neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) von Herrn Pater Johannes eingewiehen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön hierfür!!

Des weiteren wurden noch einige Beförderungen nachgeholt. So wurden die Hauptfeuerwehrleute Jan Sieger, Florian Schermann und Benedikt Müller zum Löschmeister befördert.

Die Oberfeuerwehrmänner Tobias und Benjamin Ludwig wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Die Feuerwehrmänner Dirk Müller, Sven Weins, Mario Penning und Michael Sartoris wurden zum Oberfeuerwehrmann und Feuerwehrfrau Elena Regnier zur Oberfeuerwehrfrau befördert.

Außerdem konnten wir die Jugendfeuerwehrmitglieder Alexander Geib, Samuel May und Andreas Müller in den aktiven Feuerwehrdienst verpflichten.

 

Die Beförderungen wurden von dem ersten Beigeordneten der VG Wittlich-Land Herrn Wolfgang Schmitz vorgenommen.

Auch hierfür herzlichen Dank!

-------------------------------------------------------------------------

VG Feuerwehrfest am 21.+22.06.2014

 

Am 21.+22. Juni fand in Meerfeld das diesjährige VG Feuerwehrfest statt. Hier standen einige Beförderungen an.

 

So wurde Werner Ambrosius zum Hauptlöschmeister befördert und die Oberfeuerwehrmänner Kevin Roth und Florian Reis wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

 

Jugendfeuerwehrmitglied Sebastian Geib wurde zum aktiven Feuerwehrdienst verpflichtet.

 

Die Hauptbrandmeister Andreas Becker und Peter Gerhards wurden zu Verbandsführern der VG Manderscheid bestellt.

-------------------------------------------------------------------------

Ehrungsveranstaltung am 25.04.2014

 

Am 25. April fand die diesjährige Ehrungsveranstaltung der VG Manderscheid in Eckfeld statt.

Hier wurde den Feuerwehrkameraden Andreas und Oliver May das silberne Ehrenabzeichen für 25 Jahre Dienstzeit in der Feuerwehr überreicht.

 

Maik Jungels wurde aufgrund erfolgreich geleistetem Lehrgang an der LFKS zum Brandmeister befördert und zum stellv. Wehrführer ernannt.

-------------------------------------------------------------------------

Wehrführungswechsel am 18.01.2013

 

Wehrführer Peter Gerhards stellte sein Amt als Wehrführer zum 01.01.2013 nach 25 Jahren Führungstätigkeit zur Verfügung!

 

Am 18.01.2013 wählten die Laufelder Feuerwehrleute den bisherigen Stellvertreter Andreas Becker zum neuen Wehrführer und Maik Jungels zum neuen stellvertretenden Wehrführer.

Am 16.02.2013 wurde Peter Gerhards als Wehrführer der freiwilligen Feúerwehr Laufeld verabschiedet.

 

Andreas Becker wurde zum Wehrführer ernannt und Maik Jungels zum stellv. Wehrführer bestellt, da ihm der notwendige Lehrgang zu diesem Zeitpunkt noch fehlte. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Laufeld