Freiwillige Feuerwehr Laufeld
Freiwillige Feuerwehr Laufeld

Nistkastenbau für die Gemeinde

Unsere heutige Jugendfeuerwehrübung stand ganz im Zeichen des Naturschutzes! Wir bauten Eidenheime für Fledermäuse und Vögel. Das benötigte Material wurde von der Gemeinde zur Verfügung gestellt und von der Zimmerei Meeth zugeschnitten. Unsere Kids zeigten sich handwerklich begabt und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!! Die Nistkästen werden in den kommenden Tagen in der Gemeinde aufgehängt.

Vielen Dank an alle helfenden Hände!!!

Sommerübung 2016

Am 20. August fand unsere Sommerübung statt. Wir übten im Industriegebiet wo ein Containerbrand an einer befahrenen Strasse simuliert wurde. Neben den Löscharbeiten lag der Übungsschwerpunkt im fachgerechten Absperren der Strasse, ein wichtiges Thema wenns später in der "großen" Wehr zum Einsatz auf die Autobahn geht!!

Im Anschluss an unsere Übung gab es noch was leckeres vom Grill!!

Jugendfeuerwehrwettkämpfe in Niederscheidweiler

Im Juli fanden die diesjährigen Jugendfeuerwehrwettkämpfe statt. So fuhren wir mit einer kleinen Mannschaft nach Niederscheidweiler wo wir viel Spass hatten und recht erfolgreich "mitgekämpft" haben. Es war schön die anderen Jugendwehren der VG zu treffen um im Spiel unsere Kräfte zu messen!!

Umwelttag 2016

Auch am diesjährigen Umwelttag haben wir uns wieder zahlreich beteiligt. Es ist wieder einiges an Müll zusammengekommen und somit sind unsere Wälder, vor allem die Wanderwege, wieder in Ordnung!! Die Gemeinde hat sich bei uns mit einem kleinen Snack bedankt und somit die Aktion abgerundet!

JFW-Ausflug ins FW Museum Hermeskeil am 02.04.2016

Die Jugendfeuerwehr besuchte am Samstag, den 02. April das Feuerwehrmuseum in Hermeskeil. Dort konnten sich die Jugendlichen die Geschichte der Feuerwehren in Rheinland-Pfalz anschauen. Das Besondere an dem Mseum ist, das man alles anfassen kann!

Man kann zum Beispiel aus einem Tragkraftspritzenanhänger Feuerwehrgeräte entnehmen und einem Löschangriff aufbauen. Ebenso darf in die alten Fahrzeuge geklettert werden!!

Ebenfalls ist dort die Entwicklung der Feuerwehrschutzbekleidung dargestellt. Man kann sich Uniformen von 1800 bis zur heute aktuellen Uniform anschauen und sieht somit was im Laufe der Zeit alles zum Schutz des Einsatzpersonals verbessert wurde!

Nach mehr als zwei Stunden Aufenthalt fuhren wir wieder Richtung Heimat und legten einen kurzen Zwischenstop zur Stärkung n Wittlich ein. Damit endete ein schöner Ausflug der den Kids sehr viel Spass bereitet hat!!