Freiwillige Feuerwehr Laufeld
Freiwillige Feuerwehr Laufeld

Wir erfüllen euch den Kindheitstraum Feuerwehrmann/frau zu werden. Wenn Du mindestens 10 Jahre alt bist, kannst Du bei uns das Grundwissen für die Feuerwehr erlernen, sowie den sicheren Umgang mit den Feuerwehrgerätschaften.

Wir bieten nicht nur alles rund um die Feuerwehr sondern auch Spass und Spiel. So veranstalten wir einmal im Jahr einen Umwelttag in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und nehmen regelmäßig an Zeltlagern und Jugendfeuerwehrwettkämpfen teil. Natürlich stehen auch Schwimmbadbesuche, Spieleabende und manchmal auch ein Besuch eines Freizeitparks auf dem Programm.

Unsere Übungen finden immer am zweiten Freitag im Monat von 18:00 bis 20:00 Uhr statt!

Ab dem Alter von 16 Jahren habt ihr dann die Möglichkeit in den aktiven Dienst einzutreten und eure ersten Einsätze mitzufahren!

Die Jugendfeuerwehr wird durch den Jugendfeuerwehrwart Florian Reis, der stellv. Jugendfeuerwehrwartin Elena Müller geleitet. Bei der Ausbildung unterstützen uns noch weitere Kameraden/innen aus der aktiven Feuerwehr Laufeld.

Wir nutzen für unsere Übungen alle Fahrzeuge der Feuerwehr Laufeld und verfügen über einen eigenen Raum im neuen hochmodernen Feuerwehrhaus. Der Fuhrpark besteht aus einem TLF 16/25 (Tanklöschfahzeug), einem RW1 (Rüstwagen zur techn. Hilfeleistung wie z.B. Verkehrsunfälle, Forstunfälle,...) und einem Kdow (Führungsfahrzeug) und einem TSA (Tragkraftspritzenanhänger).

Wir freuen uns auf deinen Besuch!!